Das Beispiel Markomannia



Markomannen können Studentinnen und Studenten werden, die eine christliche Grundeinstellung haben und an einer der Mannheimer Hochschul-Einrichtungen studieren.

Nicht aufgenommen werden alle, die schlagen oder pauken wollen, denen das Trinken wichtiger ist als das Studium, die sich politisch extrem links oder rechts betätigen, oder die die Verbindung als politisches Betätigungsfeld - egal, welcher Richtung - betrachten.

Die MARKOMANNIA wurde 1924 von einigen Studenten der damals städtischen Ingenieurschule Mannheim als Katholische Deutsche Studentenverbindung (KDStV) gegründet. 1938 wurde sie von der Gestapo aufgelöst, da braune Gesinnung den Markomannen fern war.

Bereits 1948 genehmigte die amerikanische Besatzungsregierung die Wiedergründung. Derzeit hat der Altherrenverband (AHV) 80 Mitglieder.

Wenn Du mehr über MARKOMANNIA erfahren möchtest, wende Dich an unsere Info-Adresse, an Marcus Braun oder sende eine E-Mail an juergen.janz[at]deutschland.net.